Otto Waalkes

Es war einmal in Ostfriesland... da wurde im letzten Jahrhundert ein geborener Alleinunterhalter geboren: Otto geb. Waalkes.

Foto von Otto Waalkes

Im Herbst 1972 hat Otto seinen ersten großen Solo-Auftritt im Hamburger Audimax. Aus dem Konzert wird eine LP, „OTTO live“, und daraus wiederum resultiert eine 1973 aufgezeichnete Fernsehsendung, die „OTTO- SHOW“, die allerdings durch einige Gastauftritte erheblich verwässert wird. Etwa ein Dutzend weiterer reiner One-Man-Shows werden bis 1983 folgen: auf Tourneen erprobt, fürs Fernsehen komprimiert und auf Tonträgern verewigt.

1980 veröffentlicht er „Das Buch OTTO“ - übrigens auch Ottos erstes Buch. Selbst der Versuch, Ottos spezielle Art auf die Kinoleinwand zu übertragen glückt erstaunlich gut: „OTTO – DER FILM“ bricht mit über 14,5 Millionen Zuschauern 1985 sämtliche gesamtdeutschen Zuschauerrekorde und hält sie bis heute.

Bis 1999 entstehen vier weitere Filme, die ganz allein auf Otto zugeschnitten sind. Mit der 13-teiligen Fernsehshow „OTTO – Die Serie“ setzt er neue Maßstäbe im Ideen-Recycling: es müssen ja nicht nur die eigenen sein. Otto bedient sich aus etwa 30 Edgar-Wallace- Filmen und vereinigt Spannung und Entspannung.

Mit seiner Band, DIE FRIESENJUNGS, tritt er auf zwei Tourneen den Beweis an, dass Comedy und Popmusik ebenso gut zusammen passen wie Pech und Unglück. Im neuen Jahrtausend geht Otto wieder allein auf Tournee. Im Film setzt er auf den Plural: „7 ZWERGE“. Die Arbeit am ersten Teil (2004) hat auch allen Beteiligten viel Spaß gemacht – und der zweite folgt sogleich: „7 Zwerge – der Wald ist nicht genug“ kommt im Herbst 2006 ins Kino. Ein dritter Teil wird – diesmal mit animierten Zwergen in 3D– 2014 starten. Zuvor war das Team zahlenmäßig noch gewachsen: „Otto ́s Eleven“ waren rechtzeitig vor Weihnachten 2010 in den Kinos.

Ob es danach noch Steigerungsmöglichkeiten gibt? Ali Baba und die 40 Räuber bieten sich geradezu an. Im Herbst 2010 war „Otto live“ wieder auf Tour, die im Frühjahr und Herbst 2011 fortgesetzt wurde. Im Herbst 2013 war das nächste Programm fertig, im Frühjahr 2014 wird die Tour fortgesetzt unter dem anspruchsvollen Titel: „Geboren um zu blödeln“.

Foto von Otto Waalkes